Geschichtlicher Rückblick der Grundschule und des Prinzenhauses

Ab wann das Prinzenhaus als Schule genutzt wurde, ist nicht eindeutig. Es wird vermutet, dass entweder zu Lebzeiten oder kurz nach dem Tod des letzten regierenden Fürsten (+1863), ca. 1898 die Bürgerschule im neu gebauten Prinzenhaus untergebracht wurde.

1919 wurde die Bürgerschule in eine Mittelschule umgewandelt. Zu DDR-Zeiten wurde diese die Polytechnische Oberschule "Karl Liebknecht".

Am 27.02.1984 zog die Schule bis 2004 in das neue, viel größere Schulgelände in die heutige Schulstraße.

Das Prinzenhaus stand zu diesem Zeitpunkt leer und wurde teilweise als Lager durch die Schloß Hoym Stiftung genutzt.

Nach 1989 stand es jedoch ganz leer.

Ab 2002 startete der Umbau zur neuen Grundschule.

Im Jahre 2004 erfolgte der Einzug und die Namensgebung "Grundschule Prinzenhaus". Im gleichen Jahr wurde der "Alte Speicher" als Turnhalle eingeweiht.

Im Frühjahr 2006 entstand in unmittelbarer Nähe der Schule unser Naturgarten. Im Herbst wurde eine Streuobstwiese angelegt und durch die damalige Ministerin für Landwirtschaft Frau Petra Wernicke eine Baumstammbank überreicht, welche es für die Teilnahme am Umweltwettbewerb gab. Im Garten entstanden außerdem eine Anbaufläche für Gemüse, Blumen- und Kräuterbeete, eine Kompostecke, ein Reisighaufen und Holzstapel. Zahlreiche Sträucher fanden ihren Platz.

Durch viele Sponsoren war es 2007 möglich, einen verfallenen Pavillon zum schmucken Gartenhäuschen umzugestalten. Der Initiative ehemaliger Klassen und Eltern sowie Großeltern ist es zu verdanken, dass der Garten zu einem Kleinod mitten in der Stadt geworden ist.