Lecker und Gesund

Am Dienstag, den 29. August waren die Grill Ninjas bei uns in der Grundschule „Prinzenhaus.

Wir, die Klasse 4, haben uns als erstes in Gruppen aufgeteilt.

Mit dem Grill Ninja Philipp haben wir im Speiseraum die Zutaten und die Rezepte kennengelernt.

Wir haben Flammkuchen, Kidneybohnen Burger, Gemüsepfanne und Eis mit Crumble nacheinander gegrillt.

Danach haben wir alles probiert. Es war lecker.

Zum Schluss mussten alle noch abwaschen und aufräumen.

Emma,

Grünes Klassenzimmer

Am 19. September durfte unsere Klasse im Rahmen des AOK-Projektes „Bauernpaten“ die Hoymer Agrargesellschaft mbH besuchen. Zuerst schauten wir ein kleines Video, in dem uns gezeigt wurde, wie die großen Strohballen gepresst werden. Danach wurden wir gefragt, wo in unserem täglichen Leben Landwirtschaft vorkommt. Wir schauten uns alle ratlos an. Anschließend wurde uns ein Foto von einem reich gedeckten Frühstückstisch gezeigt. Darauf war ein mit Käse belegtes Brötchen, ein Frühstücksei, eine Müslischale sowie Obst zu sehen. Im Gespräch mit den Mitarbeitern des Betriebes erkannten wir, dass es sich von der Butter auf dem Weizenbrötchen bis hin zur Milch in unserem Müsli um landwirtschaftliche Produkte handelt. Beim nächsten Foto vom Mittagessen, auf dem Nudeln mit Tomatensoße zu sehen waren, konnten wir unser neu erlerntes Wissen schon beitragen. So ging es dann auch beim Wurstbrot zum Abendessen weiter.

Anschließend zeigte uns Herr Zedler Eimer mit verschieden Samenkörnern; darunter Weizenkörner, Erbsen, Sonnenblumenkerne und Rapssamen.

Außerdem lernten wir, dass Mais nicht nur zum Essen da ist, sondern in Biogasanlagen zur Stromerzeugung genutzt wird.

Über viele anschauliche Beispiele erkannten wir, dass die Landwirtschaft und deren Produkte aus unserem täglichen Leben gar nicht wegzudenken sind.

Nach einer kleinen Pause ging es nach draußen zu den landwirtschaftlichen Maschinen. Hier durften wir uns sogar in das Fahrerhaus eines Mähdreschers setzen.

Zum Mittagessen gab es dann Bockwürstchen im Brötchen, beides Produkte der Landwirtschaft, das haben wir heute gelernt.

Zum Schluss bekam jeder noch eine Brotbüchse der AOK überreicht. Beim nächsten Frühstück werden wir an den informativen und erlebnisreichen Vormittag denken und bedanken uns herzlich bei Herrn Zedler und seinem Team.

Die Schüler der 2. Klasse

Verkehrsprojekttag - „Sicher im Straßenverkehr“

Am 22.09. 2023 hieß es wieder „Sicher im Straßenverkehr“. Gemeinsam mit der Verkehrswacht Sachsen-Anhalt absolvierten die Schüler der Grundschule „Prinzenhaus“ einen spannenden und informativen Projekttag zur Verkehrssicherheit. So lernten die Schüler der ersten und zweiten Klasse gemeinsam mit dem Puppentheater das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Beim Baustein „Verkehrssicheres Fahrrad“ konnte die 3. Klasse ihre eigenen Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit überprüfen.  Die Klasse 4 lernte in der „Fahrradwerkstatt“, wie sie einen Reifen wechseln. In einem Parkour zeigten alle Schüler, mit ihren eigenen Rollern oder Fahrrädern, was sie gelernt haben. Am Ende erhielten alle fleißigen Teilnehmer eine Urkunde. Es war wieder ein toller Projekttag und alle freuen sich schon auf das nächste Mal im kommenden Schuljahr.

Lehrerin Klasse 3

Sicherer Schulweg

Hurra hurra, das neue Schuljahr ist da. Damit unsere Schülerinnen und Schüler

fleißig Rechnen, Lesen und Schreiben lernen können, ist es wichtig, dass sie sicher zur Schule kommen.

Daher hat uns am 29. und 30.08.2023 Herr Schnita (Regionalbereichsbeamter Seeland)

unter dem Motto „Sicherer Schulweg“ besucht.

Zuerst waren die Zweitklässler am Dienstag an der Reihe. Sie konnten die Dinge,

die sie im letzten Jahr gelernt haben, nochmal wiederholen und festigen.

Am Mittwoch war unsere erste Klasse an der Reihe.

Auf der Straße vor der Schule haben die Kinder gelernt, wie sie sicher eine Straße

mit parkenden Autos und schlechter Sicht überqueren sollen.

Anschließend ging es für beide Klassen zur Fußgängerampel am Markt.

Hier haben sie gemeinsam mit Herr Schnita das richtige Verhalten beim Überqueren

der Straße an einer Ampel geübt und gefestigt.

Zum Abschluss bekamen die Kinder ein Heft zum Ausmalen überreicht.

Beide Klassen waren begeistert und haben sich sehr gefreut.

Die Schüler und das gesamte Kollegium der Grundschule „Prinzenhaus“ Hoym bedanken

sich bei Herr Schnita und hoffen auf eine Wiederholung im kommenden Schuljahr.

Ein herzliches Willkommen an unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler.

In diesem Schuljahr schulten wir die Mädchen und Jungen der ältesten Gruppen

der Kindergärten aus Hoym und Nachterstedt in unserer Schule ein.

Auch das Wetter spielte nach den vielen Regentagen mit, und so kamen die aufgeregten

Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit ihren Muttis und Vatis,

Omas und Opas und Verwandten auf den bunt geschmückten Schulhof.

Die Kinder der 2., 3. und 4. Klasse hatten ein niedliches Programm mit Liedern

und Gedichten sowie einem kleinen Sketch einstudiert und boten es dar.

Die „Kleinen“ waren begeistert und lauschten aufmerksam dem Programm.

Am Ende gab es die erste kurze „Schulstunde“ im Klassenraum mit dem Klassenlehrer

Herrn Felsmann. Zum Abschluss erhielten die „Neuen“ dann natürlich die langersehnten Schultüten.